Wir haben genug! Klare Linie gegen Rechts – jetzt!
Die „Linie 5“ verändert sich
Die Kneipe „Linie 5“ in Bochum hat sich verändert. Mit den neuen Besitzerinnen kamen immer mehr Menschen aus der rechten Szene in die Kneipe. In unserem sonst offenen und bunten Viertel macht uns das Sorgen. Viele Nachbarinnen und Nachbarn reden darüber, weil sie Angst haben, dass die „Linie 5“ ein Ort für Rechte wird.
Der Polizeieinsatz – Der Wendepunkt
Am 22. Juni 2024 gab es dann einen Polizeieinsatz an der „Linie 5“. Dabei wurden laut Polizei mehrere rechte Personen kontrolliert. Außerdem fand die antifaschistische Gruppe heraus, dass an diesem Tag dort ein Konzert einer rechten Band stattfand. Das war für uns der Punkt, an dem wir gesagt haben: Es reicht!
Die Gründung der Initiative
Unser Viertel hat sich zusammengetan. Über 50 Menschen kamen zu einem ersten Treffen. So entstand die Initiative „Klare Linie gegen Rechts“. Seitdem treffen wir uns regelmäßig, verteilen Flyer und planen Aktionen. Wir wollen verhindern, dass unser Viertel ein Ort für Rechte wird.
Was passiert ist
Die „Linie 5“ war früher eine beliebte Kneipe. Aber jetzt hat sich dort etwas verändert. Wir wissen, dass das mit den neuen Besitzerinnen und ihrem rechten Umfeld zu tun hat. Die antifaschistische Gruppe in Bochum hat Beweise gesammelt, dass viele Rechte die Kneipe besuchen.
Unsere Forderungen an die Presse
Wir fordern eine faire und objektive Berichterstattung und wollen auch gehört werden.
Macht mit!
Wenn ihr uns unterstützen möchtet oder Ideen habt, schreibt uns an: KlareLinieGegenRechts@mailo.com.
Lasst uns zusammen aktiv werden!
Wir schauen nicht weg, wenn Rechte versuchen, hier Fuß zu fassen. Vor einem halben Jahr haben viele von uns gegen den Rechts-Ruck in Deutschland protestiert. Jetzt müssen wir auch vor unserer eigenen Tür aktiv werden.

